Es ist jetzt über 80 Jahre her: Glenn Miller gründete seine Big Band, die zum Inbegriff des Swing wurde. Die spezielle Instrumentierung und die raffinierten Arrangements waren charakteristisch für den unverwechselbaren Sound des Orchesters und entscheidend für seinen Erfolg. Auf beides legte der Orchesterleiter besonderen Wert.

 

DER ARRANGEUR MACHT DEN UNTERSCHIED

Der typische „Glenn-Miller-Sound“ entsteht durch verschiedene Gruppen von Instrumenten, die in der Big Band zusammenkommen und spielen: Im Kern der Band vier Saxophone und eine führende Klarinette, dann die Posaunen und Trompeten, Bass und Schlagzeug und last, but not least das Klavier. Im Hinblick auf die Arrangements war Glenn Miller besonders begabt: Er war ein Perfektionist, der Kompositionen – seine eigenen und die anderer Musiker – so interpretierte und arrangierte, dass sie exakt seinen Klangvorstellungen und damit dem Sound des Orchesters entsprachen. Das Glenn Miller Orchestra unter der Leitung von Wil Salden nutzt diese Arrangements bis zum heutigen Tag und bringt sie bei den Konzerten originalgetreu zum Klingen. Das Erstaunliche daran: Der typische Glenn-Miller-Sound ist auch heute so frisch und mitreißend wie am ersten Tag.

 

SWING & BIG BAND: KREATIVITÄT PLUS PERFEKTION

Der heutige Swing ist untrennbar mit den großen Big Bands der 30er und 40er Jahre verbunden. In Kansas City entwickelte sich – im Orchester von Count Basie –  ein „Riff Style“, in dem das alte „Call and Response“-Schema auf die Satzgruppen großer Jazzorchester angewandt wurde, also auf Trompeten-, Posaunen- und Saxophonsätze. Ein weiteres Element steuerten die aus dem Chicago-Stil hervorgegangenen Musiker bei. Diese neue musikalische Richtung wurde von Glenn Miller und seinem Orchester perfektioniert.

 

MUSIK TRIFFT LIFESTYLE

Der Erfolg von Glenn Miller, von seinem Sound und seinem Orchester geht über die perfekt inszenierte und mitreißend aufgeführte Musik weit hinaus: Glenn Miller und seine Big Band trafen das Lebensgefühl der Epoche und stehen bis heute für einen Lebensstil, der die Welt verändert hat.